Fischarten - Litauen

Hecht (Esox lucius)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Merkmale und Größe:

Der Hecht ist leicht an seinem langen, flachen, entenschnabelähnlichen, großen Maul mit den vielen scharfen Zähnen zu erkennen. Seine Rücken- und seine Analflosse sind weit nach hinten verlagert. Die Kiemenreusen sind gespickt mit scharfen Zähnen auf den Kiemenbögen. Die Körperfärbung ist oft olivgrün und geht am Bauch ins Gelbliche bis Weiße über. Hechte können ziemlich schnell wachsen, werden aber für gewöhnlich nicht schwerer als 20 kg.

Lebensraum, Lebensweise und Fortpflanzung:

Hechte sind typische Raubfische: sie legen keine großen Entfernungen zurück, sondern lauern im Hinterhalt zwischen Wasserpflanzen oder in Bodennähe auf ihre Beute. Da Hechte ihr Revier gerne verteidigen, besetzen nur Hechte von ähnlicher Größe die gleichen Stellen, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen. Hechte haben einige wenige natürliche Feinde, nicht selten fressen sie eigene kleinere Artgenossen. Zur Laichzeit werden Hechte oft zur Beute für Otter, da sie zu dieser Zeit sehr angreifbar werden.

Mindestgröße und Schonzeiten:

In Litauen ist das Fangen und Töten von Hecht vom 1. Februar bis zum 20. April verboten. Auch ist es verboten, vom 1. Januar bis zum 20. April lebende Fische als Köder zu benutzen. Die Mindestgröße für Hecht beträgt 45 cm und bei einem Angelausflug dürfen Sie nur 3 Fische mitnehmen.

Fangzeit:

Hechte sind ganzjährig aktiv, aber der Herbst ist die beste Jahreszeit, um auf Hecht zu angeln. Wenn die Wassertemperaturen sinken, werden die Hechte aktiver, da sie beginnen, sich Reserven für den Winter anzufressen. Auch nach dem Ablaichen, am Ende des Frühlings, ist eine gute Zeit, um auf Hechtfang zu gehen, wenn sich die großen Hechte noch im seichten und warmen Wasser aufhalten.

 

Flussbarsch (Perca fluviatilis)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Merkmale und Größe:

Die Bauch- und die Analflosse des Barschs sind gelblich bis rot gefärbt, der hintere Teil der ersten Rückenflosse hat dunkle Flecken, die Flanken sind deutlich mit dunklen Streifen bedeckt. Auf der Körperoberseite befinden sich zwei deutlich voneinander getrennte Rückenflossen: Die erste Rückenflosse ist grau mit einem schwarzen Punkt an der Spitze und mit spitzen Stacheln ausgestattet. Die zweite ist grünlich-gelb gefärbt. Die Brustseite ist für gewöhnlich gelb, die anderen Flossen sind rot. Die Körperfärbung hängt von der Wasserfärbung und dem Gewässergrund ab und kann von grünlich bis gelb variieren, mit querlaufenden schwarzen Streifen an den Seiten. Barsche können mehr als 3 kg schwer werden, wenn auch nur selten. Für gewöhnlich gelten Exemplare von mehr als 1 kg als schwer.

Lebensraum, Lebensweise und Fortpflanzung:

Der Barsch ist, was seine Ernährungsweise angeht, ziemlich opportunistisch. Auf Nahrungssuche geht er zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, wobei sich sein Nahrungsspektrum recht vielseitig gestaltet. Barsche ernähren sich oft von kleineren Fischen und Flusskrebsen. In größeren Gewässern können Barsche kurze Laichwanderungen unternehmen, für gewöhnlich laichen sie Mitte Frühling an Unterwasserpflanzen oder überspülten Büschen ab, wenn die Wassertemperatur bis auf 7 °C ansteigt.

Mindestgröße und Schonzeiten:

Für Barsche bestehen in Litauen keine Mindestgrößen oder andere Einschränkungen. Im Nemunas-Delta-Regionalpark wie auch im Kurischen Haff gilt eine Fangquote von 7 kg und im restlichen Binnengewässer von 5 kg.

Fangzeit:

Barsche sind ganzjährig aktiv und können zu jeder Jahreszeit gefangen werden. Die beste Fangzeit besteht nach der Laichzeit im Spätfrühling sowie von Spätsommer bis Mitte Herbst. Eisangeln im Winter kann ebenfalls sehr erfolgsversprechend sein.

 

Brachse (Abramis brama)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Merkmale und Größe:

Die Brachse hat einen tiefen, seitlich abgeflachten, hochrückigen Körper. Die Augen und der Kopf sind schmal im Vergleich zu ihrer Körpergröße. Das Maul ist leicht unterständig und kann wie ein Schlauch vorgestülpt werden. Die Brachse ist silbrig-grau gefärbt, wenngleich ältere Brachsen eine bronze-goldfarbene Färbung zeigen, insbesondere in klaren Gewässern. Die Jungtiere sind silberfarben und an den Seiten gelblich gefärbt. Die Flossen sind alle grau oder hellbraun, aber niemals rötlich. Die Analflosse beginnt unterhalb der Rückseite der Rückenflosse und ist tief gegabelt. Bei guten Bedingungen können einige Exemplare 6 – 8 kg schwer werden, der Durchschnitt liegt bei 1 – 3 kg.

Lebensraum, Lebensweise und Fortpflanzung:

Brachsen halten sich typischerweise gerne am Gewässergrund auf und ernähren sich dort von Insekten, insbesondere von Zuckmückenlarven, kleinen Krebstieren, Weichtieren und Pflanzen. Größere Exemplare ernähren sich aber auch von kleineren Fischen.

Mindestgröße und Schonzeiten:

In Litauen besteht ein Angelverbot für Brachsen, welches nur im Nemunas-Delta-Regionalpark vom 20. April bis 20. Mai gilt.

Fangzeit:

Wie alle karpfenartigen Fische sind Brachsen während der warmen Jahreszeit aktiver, doch größere Exemplare können auch noch im Spätherbst oder sogar beim Eisangeln gefangen werden. 

 

Zander (Sander lucioperca)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Merkmale und Größe:

Zander können bis zu 1,50 m lang und bis zu 20 kg schwer werden, durchschnittlich werden aber Exemplare von 35 – 55 cm Körperlänge und einem Gewicht von 0,5 – 2,5 kg gefangen. Ihr Körper ist spindelförmig, die Rückenseite ist grünlich-grau gefärbt. An den Seiten haben sie eine gelbliche Färbung mit länglich querverlaufenden Flecken, während die Bauchseite weiß ist und die Rückenflossen Stacheln haben. Der Kopf zeichnet sich durch seine spitze Form, die hellen Augen und die großen Eckzähne im vorderen Teil von Ober- und Unterkiefer aus.

Lebensraum, Lebensweise und Fortpflanzung:

Der Zander ist ein Raubfisch, der sich hauptsächlich von kleineren Fischen ernährt. Die Laichzeit beginnt im Spätfrühling, die Männchen verteidigen nach dem Ablaichen das Gelege vor anderen Fischen und versorgen die Eier, indem sie ihnen mit ihren Brustflossen frisches Wasser zufächeln. Sie sind leichte Beuchte für Wilderer.

Mindestgröße und Schonzeiten:

In Litauen ist es verboten, Zander in der Zeit vom 1. März bis 20. Mai zu fangen. Die Mindestlänge für Zander beträgt 45 cm und es ist erlaubt höchstens 3 Stück pro Angeltag zu entnehmen.

Fangzeit:

Die beste Fangzeit für das Zanderangeln beginnt mit dem Sommeranfang und geht bis Mitte Herbst, denn der Zander bevorzugt warme Temperaturen und ist während der kalten Jahreszeit weniger aktiv. Aber auch außerhalb dieser Zeit ist gezieltes Angeln auf Zander noch möglich.

 

Atlantischer Lachs (Salmo salar)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Merkmale und Größe:

Die adulten Tiere im Meer sind blau-grün gefärbt, der obere Teil ist silbrig an den Seiten, während die Bauchseite weiß ist und einige schwarze Flecken aufweist, unterhalb der Seitenlinie befinden sich jedoch keine Flecken. Ihr Körper ist spindelförmig und seitlich wenig abgeflacht. Die Schwanzflossen sind in der Regel nicht gefleckt. Einige Exemplare verlieren während der Laichwanderung den silbrigen Glanz und werden matt braun oder gelblich, die Haut wird dick und ledrig. Männchen können rot gesprenkelt sein oder große schwarze Flecken aufweisen und sind durch ihre länglichen hakenförmigen Kiefer gekennzeichnet, die an den Spitzen zusammentreffen.

Lebensraum, Lebensweise und Fortpflanzung:

Nach der Laichzeit verlieren die überlebenden Elterntiere ihr Laichkleid und sind meistens dunkler gefärbt. Der Laichhaken der Männchen schwindet nach dem Ablaichen. Die Laichwanderung vom Meer in die Flüsse beginnt ab der zweiten Sommerhälfte.

Mindestgröße und Schonzeiten:

In Litauen ist es verboten Lachse in der Zeit vom 15. Oktober bis 31. Dezember zu fangen. Darüber hinaus ist das Lachsangeln in den meisten Lachsflüssen vom 16. September bis zum 15. Oktober ohne Angellizenz verboten. Eine vollständige Liste mit Flüssen finden Sie hier. Die Mindestlänge für Lachse beträgt in den Binnengewässern – 65 cm, auf dem Meer – 60 cm. Es darf pro Angeltag nur 1 Fisch mitgenommen werden.

Fangzeit:

Die beste Fangzeit zum Lachsangeln ist direkt vor und direkt nach der Schonzeit (da die Lachse nach dem Ablaichen ins Meer zurückwandern). Das Lachsangeln auf dem Meer vom Boot aus beginnt im Spätherbst und kann, sofern die Wetterbedingungen günstig sind, den ganzen Winter über bis zur zweiten Frühlingshälfte andauern, mit Höhepunkt zu Beginn des Frühjahres. Die Saison für das Lachsangeln von der Küste aus ist recht kurz und dauert von Anfang bis Ende Frühling.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Fish Species - Lithuania

Pike (Esox lucius)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Physiology and size:

Pike is easily distinguished by its long, flat, ‘duck-bill’ snout, large mouth with many large, sharp teeth, and the rearward position of its dorsal and anal fins. Gill rakers present only as patches of sharp teeth on gill arches. Body colors often olive green, shading from yellow to white along the belly. Pikes can grow quite big, but usually they do not exceed 20 kilograms.

Habitat and biology:

Pikes are typical predators: they don’t migrate huge distances but wait in ambush near submerged vegetation or bottom structure. Since they are quite territorial, only pikes of the similar size occupy same spots, so that they do not feed on each other. Pikes have a few natural enemies, it is common to feed on their smaller relatives. In the spawning season pikes often become prey for otters, since they are quite vulnerable during this time.

Minimum size and conservation periods:

In Lithuania it is prohibited to catch and kill pikes form 1st of February to 20th of April, and it is also prohibited to use life fish as bait from 1st of January to 20th of April. The minimum size for pike is 45 cm, and you can take only 3 fishes in one fishing trip.

Season:

Pikes are active all year, but the best time for pike fishing is autumn. When water temperature is dropping, pikes become more active and start to feed more frequently to prepare for winter. Moreover, a good time to catch pike is from a mid to late spring, after their spawning, when big pikes are still at the shallow and warm waters.

 

Perch (Perca fluviatilis)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Physiology and size:

Pelvic and anal fins of perch are yellow to red, the posterior part of the first dorsal fin is covered with dark blotches and the flank has bold dark bars. On the back there are two dorsal fins, clearly separated from each other: the first dorsal fin is gray, with a black spot at the tip and equipped with sharp spikes. The second dorsal is greenish-yellow. The pectorals are usually yellow, other fins are red. The body color depends on water color and their bottom and may vary from greenish to yellow, with transverse black bands on the sides. Perch can grow up to more than 3 kilograms, but this is very rare. Usually, specimen of more than 1 kilogram are considered as big.

Habitat and biology:

Perch is an opportunistic diurnal feeder which preys mainly during sunrise and sunset, using all available prey. Perch often feeds on smaller fishes (crayfish). In bigger water bodies perch may undertake short spawning migrations, usually spawns in a middle of spring on underwater vegetation or submerged bushes, when water temperature rises up to 7 °C.

Minimum size and conservation periods:

There is no minimum size or units limitation in Lithuania for perch. In Nemunas Regional Park and Curonian Lagoon a bag limit of seven kilograms is in place, five kilograms in the in the rest of the inland waters.

Season:

Perch is quite active all year round and can be specifically targeted and caught in every season. The best seasons is late spring, after perch spawning and late summer till the middle of autumn. However, in winter ice fishing can be very successful, too.

 

Bream (Abramis brama)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Physiology and size:

Bream is deep-bodied, laterally flattened, high-backed and has flattened sides body. Eyes and head are small compared to their body size. The mouth is ventral, slightly undershot, and can be extended as a tube. Bream has a silvery grey color; though older fish can be bronze-gold colored, especially in clear waters. The young fishes are silver, and are ventrally yellowish. The fins are grey or light brown, but never reddish. Anal fin origin is beneath the rear end of the dorsal fin, its base is long. In good conditions some specimens can grow up to 6-8 kilograms but most common is 1-3 kilograms.

Habitat and biology:

Breams are typical bottom feeding fish and feed on insects, particularly chironomids, small crustaceans, mollusks and plants, larger specimens may feed on small fish.

Minimum size and conservation periods:

In Lithuania, a bream angling prohibition is in place, valid only in “Nemunas delta region park” from 20th of Aprill to 20th of May.

Season:

Like all cyprinids, breams are more active during warm season, but large specimina can be caught in late autumn or even through ice fishing.

 

Zander (Sander lucioperca)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Physiology and size:

Zander body lengths may grow up to 1.5 m, weighing up to 20 kg, but specimina caught usually have 35-55 cm body length and a weight of 0,5-2,5 kg. Their body is spindle-shaped, the back is greenish-gray. Their sides are yellowish, with oblong transverse spots, while the belly is white and dorsal fins have spines. The head is characterized by a pointed shape with light eyes and enlarged canine teeth in the anterior part of each jaw.

Habitat and biology:

Zander is a predatory fish and mostly feeds on small fish. Spawning occurs in late spring, since after spawning males defend nets from other fishes and take care of eggs by fanning them with their pectorals. They are easy targets for poachers.

Minimum size and conservation periods:

In Lithuania it is prohibited to catch zander from 1st of March to 20th of May. Minimal length for zander is 45 cm and you can only take 3 units in one fishing trip.

Season:

The best time for zander angling is from beginning of summer till mid-autumn as it is a warm temperate fish that is less active during cold water season. However, even outside this time specially targeted angling for zander is still possible.

 

Salmon (Salmo salar)

© Scandinavian Fishing Year Book

 

Physiology and size:

Adult salmon at sea are blue-green, the dorsal part is silvery along the sides, while the ventral part is white with a few black spots, but none under the lateral line. Their body is spindle shaped and flattened from the sides. The caudal fins are usually unspotted. During spawning migration, individuals lose the silvery shine and become dull brown or yellowish, and the skin becomes thick and leathery. Males may be mottled with red or have large black patches and are characterised by elongated, hooked jaws that meet at the tips. They have thicker fins and slime covering their body.

Habitat and biology:

After spawning, survivors lose their spawning coloration and are generally dark in colour. The hook of males dwindles after spawning. Spawning migration from the sea to rivers starts in the second half of summer.

Minimum size and conservation periods:

In Lithuania it is prohibited to catch salmon from 15 October to 31 December. Moreover, fishing for salmon is prohibited without a fishing licence in most of the salmon rivers from 16 September to 15 October. A full list of rivers can be found here. The minimum length of salmon inland is 65 cm, and at sea 60 cm. You can take only 1 fish per fishing trip.

Season:

The best time for salmon fishing is right before prohibition and right after (since salmon after spawning migrate back to sea). Fishing for salmon at sea from a boat starts in late autumn and if weather conditions are favourable can last all winter till the middle of spring, with the peak at the beginning of the spring. The season for salmon fishing from the coast is quite short and lasts from the beginning of spring till the end of spring, with the peak of angling in the middle of the season.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close